„Freiheit – Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin“

19.03.2021 ; Merles Buchwelt

Meine Bewertung: Eine Graphic Novel über eine Sklavenretterin und Heldin mit einer unglaublich beeindruckenden Lebensgeschichte. Mir hat die Umsetzung der Geschichte von Harriet Tubman richtig gut gefallen, es wurde auf der einen Seite ihre Geschichte erzählt, auf der anderen auch die Geschichte anderer amerikanischer Sklaven und es wurden nebenbei schwierige Begriffe erklärt, die im Buch benutzt wurden, sodass wirklich jeder das Buch verstehen könnte. Außerdem wird man noch mit allgemeinem, historischen Hintergrundwissen versorgt, bekommt also nicht nur das mit, was im Leben vor Harriet Tubman passiert ist.  

Die Geschichte wird von toll gezeichneten Bildern begleitet, die das Erzählte unterstützen und einem als Leser das, was passiert deutlicher und bildlicher vor Augen führt, denn Sklaverei und Sklavenhandel ist für uns hier, heute schwer vorstellbar. Die Tatsache, dass Menschen wie Gegenstände behandelt wurden ist einfach unfassbar grausam.

Was mir auch besonders gut gefallen hat, war, dass man wirklich die Brutalität mancher Herren und Herrinnen sehr realistisch dargestellt bekam und einem nichts beschönigt wurde. Ich lege ja immer sehr viel Wert darauf, dass einem, wenn man ein Buch mit wahren Hintergründen liest, diese auch so dargelegt werden, wie sie wirklich waren.  

Mich hat auch einfach die komplette Geschichte von Harriet Tubman total beeindruck, was sie in ihrem Leben erlebt, durchgemacht und erreicht hat, ist wirklich interessant und bewundernswert. Sie hat sich für das Richtige eingesetzt und auch etwas erreicht, das wird in dem Buch toll wiedergegeben.

Fazit: „Freiheit – Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin“ ist eine tolle Graphic Novel, die über das erstaunliche und bewundernswerte Leben von Harriet Tubman erzählt. Man bekommt neben ihrer Geschichte und viele andere historische Hintergründe erzählt und es werden schwierige, für die Geschichte aber relevante Begriffe erklärt. Die Bilder, die die Geschichte, begleiten sind toll gezeichnet und machen einem als Leser die Situation viel deutlicher. Dieses Buch kann selbst kleinen Kindern schon so viel mitgeben und ihnen zeigen, dass alle Menschen gleich viel wert sind, und es sich lohnt für das Richtige zu kämpfen. Ich empfehle das Buch an jede/n da draußen und ab 6/7 Jahren und gebe ⭐⭐⭐⭐⭐.

Über das Buch: „Freiheit – Harriet Tubman, eine amerikanische Heldin“ von Fleur Daugey erschien in der deutschsprachigen Ausgabe 2021 im Jacoby&Stuart Verlag. Das Buch hat 45 Seiten, wird aus der Ich Perspektive von Harriet Tubman erzählt und wurde von Olivier Charpentier illustriert.

Zum Inhalt: Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Sklaverei in den USA nach, vom Sklavenhandel über die Sklavenjagt bis zur „Underground Railroad“. Zu dieser Geschichte gehört die von Harriet Tubman, die eine amerikanische Nationalheldin ist – jedenfalls für schwarze Amerikaner und für weiße, die es wirklich ernst damit meinen, dass alle Menschen dieselbe Würde haben. Sie floh unter Lebensgefahr aus der Sklaverei in den Südstaaten der USA. Danach half sie als Teil der „Underground Railroad“, eines gemeinsamen Netzwerks der Sklaverei Gegner, viele andere Sklaven zu befreien. Im amerikanischen Bürgerkrieg kämpfte sie an der Seite der Nordstaaten, deren Sieg zur Sklavenbefreiung führte. Dennoch musste sie mitansehen. Dass die meisten Schwarzen weiterhin in Armut lebten und im System der Rassentrennung unter sich bleiben mussten. Erst vor etwa 55 Jahren wurde die Rassentrennung in den Südstaaten aufgehoben, und noch heute sind Schwarze in den USA viel häufiger Opfer von Polizeigewallt, als Weiße.

Über die Autorin: Fleur Daugey ist Autorin, Journalistin und Verhaltensforscherin. Als junge Frau war sie Aktivistin in der Umweltbewegung, bevor sie sich dem journalistischen Schreiben und dem Schreiben von Büchern widmete. Sie schreibt vor allem Kindersachbücher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: