Hass

28.05.2021;Merles Buchwelt ©Pixabay

„LEBE UND LIEBE SO, DASS DIE AFD WAS DAGEGEN HÄTTE!!!“ (Ja das musste jetzt sein, ich liebe diesen Spruch einfach)!

Hass. Jemanden hassen. „Ich hasse dich“. Man sagt es manchmal einfach so dahin (ich auch), ohne groß darüber nachzudenken, oder aus Spaß zu seinen Freunden und Freundinnen. Aber „Hass“ ist so ein großes Wort und umfasst so vieles.

Erst mal eine grobe Definition: Als Hass definiert man eine sehr, sehr starke Abneigung gegen eine Person oder einen Gedanken oder eine bestimmte Meinung. Es gibt einen Unterschied dazwischen, ob man etwas oder jemanden nicht mag oder hasst, denn der Hass ist eine viel krassere Form und wird oft auch mit Gewalt verbunden.

Ich finde es wirklich schlimm, wie viel Hass es auf dieser Welt gibt!!! Und das meiste davon entsteht einfach nur aus Unwissenheit der Menschen. Wir kennen etwas nicht, können es nicht einordnen und haben Angst davor, denn der Mensch hat das große Bedürfnis immer alles zu kontrollieren. Und aus Angst geht dann Hass hervor. Und aus Hass wird dann Gewalt.

Nehmen wir als Beispiel mal den 2. Weltkrieg und die Verbrechen, die damit einhergingen. Die Nationalsozialisten haben Menschen gehasst, die eine andere Meinung oder Religion hatten als sie. Sie kannten z.B. das Judentum nicht und haben sich auch nicht damit beschäftigt und hatten wahrscheinlich auch ein wenig Angst davor, eben weil es für sie fremd war. Deshalb haben sie eines der größten Verbrechen begangen und versucht dieses, für sie gesehene „Problem“ wegzuschaffen, in dem sie versuchten, alle Juden/Jüdinnen zu ermorden.

Und dieser Hass auf Menschen, die einfach anders aussehen oder denken als man selbst ist leider immer noch sehr ausgeprägt, ich meine schaut euch doch nur mal die AFD mit ihren Absichten und Zielen an, die bei der letzten Bundestagswahl 12,6% der Stimmen hatte. Um Himmels Willen!!! WARUM???

Ich kann es mir einfach selbst nicht vorstellen warum man einen Menschen oder eine Tatsache so sehr hassen sollte, dass man mit Gewalt auf denjenigen/ diejenige losgeht, oder ihn/sie zu in aller Öffentlichkeit oder in sozialen Netzwerken beschimpft, ich kann es mir einfach nicht vorstellen und habe keinerlei Verständnis dafür, sorry. Ich sehe auch keinen Grund darin.   

Ich sage auch nicht, dass wir alle immer nur nett und lieb sein sollen und unsere Wut in uns hineinfressen sollten, aber wir sollten unsere Wut nicht grundlos an Menschen auslassen, die nichts dafürkönnen und sie ganz besonders nicht für irgendwas hassen, was wir nur einfach nicht verstehen.

Leute, bitte, bevor ihr Hass in der Welt verbreitet, denkt darüber nach, warum und ob ihr wirklich hasst oder einfach nur unwissend seid. Und wenn es wirklich Hass sein sollte, dann lasst ihn nicht über Gewalt oder Beschimpfungen an anderen Menschen aus, die ihr für einen Grund hasst, der so gar nicht existiert. Denn was rechtfertigt den Hass auf z.B. gleichgeschlechtliche Liebe, oder auf Menschen mit einer dunkleren Hautfarbe oder einer anderen Religion? Genau, rein gar nichts!!! Also verbreitet doch zur Abwechslung mal ein bisschen Liebe in der Welt!

So jetzt habe ich hier sehr viel geschrieben, aber das musste ich einfach mal alles loswerden, weil ich es echt wichtig finde.

Schreibt doch gerne in die Kommentare was ihr über den vielen Hass in dieser Welt denkt!

12 Kommentare zu „Hass

  1. Hey Merle,
    Ich finde es so mega cool, dass du auch über solche Themen bloggst! Zumal das, was du schreibst auch meiner Meinung entspricht. Es ist echt nicht in Ordnung aus Unwissenheit oder Ähnlichem Hass zu verbreiten und/oder nichts dagegen zu tun.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Alles Liebe und buchige Grüße!

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Johanna,
    ich weiß gar nicht was ich schreiben soll (und du weißt das passiert mir seeeehr selten🙈😂). Ich hab mich mega über deinen Kommentar gefreut ☺️!
    Liebe Grüße,
    Merle

    Gefällt mir

  3. Hey, ich bin auch gerade mega begeistert von deinem Beitrag!
    Und du hast total Recht damit! Ehrlich, ich bin zu 100% deiner Meinung!
    Vor allem, dass du sagst, dass Hass meist nur die Reaktion auf Angst oder Ungewissheit ist, finde ich unglaublich wahr!
    Alles Liebe

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: