Pride Month

01.06.2021 ; Merles Buchwelt

Hey ihr da draußen, heute ist der 01. Juni und das heißt es beginnt der Pride Month 2021 – und ja, natürlich ist heute auch Kindertag😂😉.  So ein paar von euch werden sich jetzt wahrscheinlich fragen: „Hä, wovon redet die denn jetzt schon wieder?“ (Oder vielleicht auch nicht😅🤔🧐?) Ich erkläre es trotzdem noch mal, für alle die nicht genau wissen, was mit „Pride Month“ gemeint ist:

Der Pride Month (LGBTQ+ Pride Month) findet jedes Jahr im Juni in Erinnerung an den Stonewall-Aufstand von 1969 in Manhattan statt, welcher ein Wendepunkt für die Schwulenbewegung in den Vereinigten Staaten war. In Erinnerung an diesen Aufstand finden im Juni besonders viele Demonstrationen und Veranstaltungen statt, die sich unter anderem für die Rechte Homo-, Bi- & Transsexueller* einsetzten. Sinn und Zweck dieses Gedenkmonats ist die Anerkennung dessen, was Homosexuelle, Bisexuelle, Transsexuelle* etc. auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zur Geschichte beigetragen haben.

Und wer sich jetzt fragt: „Ist ja alles schön und gut, aber warum genau erzählt sie uns das jetzt?“ für den/die habe ich eine ganz simple Antwort. Ich finde den Pride Month wichtig. So einfach ist das. Und weil ich ihn wichtig finde, möchte ich im Juni auf meinem Blog eine kleine (wirklich kleine🙈) „Aktion“ anlässlich des Pride Months machen. Und zwar stelle ich euch die nächsten vier Wochen in meinen üblichen Freitags-Posts, ausschließlich Bücher mit queeren Inhalten vor, ob nun über Rezensionen oder was weiß ich nicht. (Möglicher Weise lässt sich allerdings eine kleine Ausnahme nicht vermeiden, da kommt die Rezension dann aber auf keinen Fall freitags.🙈🤭)

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden. Vielleicht habe ich es ja auch geschafft den/die ein oder andere*n über den Pride Month aufzuklären, der/die sich immer gefragt hat, was das eigentlich soll.

So und für alle die etwas gegen LGBTQ+ haben: Ihr könnt meinen Blog jetzt einfach für die nächsten vier Wochen deabonnieren, aaaaaaaber: vergesst nicht ihn danach wieder zu abonnieren🙈🤭. (Wobei, will ich homophobe, transphobe etc. Abonnenten/Abonnentinnen🤔👎? Wohl eher weniger!)

Alles Liebe und bis Freitag, Merle

2 Kommentare zu „Pride Month

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: