Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Musik

17.09.2021 ; Merles Buchwelt ©Pixabay

Hey ihr, heute kommt jetzt aber echt mal was in meiner Gedankenwelt, ich weiß, ich kann mich immer super gut an meine Zeitpläne halten😂🙈… Heute soll es hier um ein etwas, ich sag mal ruhigeres Thema gehen. Ich weiß nicht, ob das so richtig beschrieben ist, aber eigentlich ging es hier in der Gedankenwelt bis jetzt ja immer um Themen, die auch mehr oder weniger was mit Politik und Ethik zu tun haben und bei denen ich mich auch immer schön aufgeregt habe😅. Ach, ich weiß nicht wie ich das umschreiben soll… Das Thema heute ist jedenfalls Musik. Vielleicht versteht ihr jetzt was ich meinte.

Ich mache es ja sonst immer so, dass ich euch hier immer nochmal eine kurze Definition des Themas gebe, über das ich schreibe, aber ich würde jetzt mal stark vermuten, dass ihr alle etwas mit dem Begriff „Musik“ anfangen könnt😝😂.

Was ist Musik für euch? Und noch wichtiger, was bedeutet Musik (für) euch?

Ich hatte das Glück, dass Musik schon immer ein großer Bestandteil meines Lebens war. Mein Vater ist Musiker und bei uns war eigentlich immer was los. Ich hab es auch eigentlich schon immer geliebt zu singen und bin mittlerweile auch schon seit 11 Jahren in einem Chor. (Fun Fact: Ich musste grade selber nochmal rechnen und war total überrascht, weil 11 Jahre sind eine ziemlich lange Zeit😂😱…) Als ich dann in die erste Klasse gekommen bin wollte ich unbedingt Klavierspielen lernen und habe das auch immer weiterverfolgt. Im Oktober sind es 8 Jahre. Aber ich glaube so richtig wichtig wurde mir das Klavier erst im allerersten Corona Lockdown. Das war so ungefähr die Zeit, in der ich angefangen habe, selber Musik auch zu hören (ja… ich weiß… das ist nicht grade lange her🙈). Und dann hab ich irgendwie angefangen mir die Songs rauszuhören und selber auf dem Klavier nachzuspielen und ich hab es geliebt und mache es immer noch unglaublich gerne.

Klavierspielen hat für mich irgendwie etwas beruhigendes. Ich weiß nicht, wenn ich am Klavier sitze, vergesse ich einfach alles um mich herum und meine Hände spielen eigentlich automatisch. Am liebsten spiele ich eigentlich für mich alleine, wenn niemand da ist, der oder die zuhört und das einfach nur für mich ist. Ich kann dann so richtig ruhig werden und mich komplett auf die Musik einlassen.

Aber auch generell Musik macht mich immer ganz ruhig. Ich glaube ich könnte gar nicht mehr ohne. Ich habe das Gefühl Musik ist eigentlich die einzige Möglichkeit für mich so richtig auszudrücken was ich fühle. Es ist einfach so leicht Melodien zu schreiben und dabei alles rauszulassen. Und auch Songs von anderen Musiker*innen zu hören ist so wichtig für mich geworden. Ich finde es generell auch einfach so krass, was man mit Musik alles machen kann. Ich meine rein objektiv betrachtete sind das einfach nur ein paar Töne, die aneinandergereiht sind, aber diese Töne können so viel Liebe, so viel Wut, generell einfach so viele Gefühle ausdrücken und ich finde das total krass, wenn man mal so darüber nachdenkt.

Ich kann eigentlich auch immer Musik hören und mache das eigentlich auch immer. Auch beim Lesen. Ja… ich weiß, das werden die meisten von euch wohl nicht nachvollziehen können😂🙈, ich meine ich hab schon so oft von Leuten gehört, dass sie von der Musik dann immer total abgelenkt sind aber ja, ich liebe das. Egal was. Ich kann sogar meine Lieblingssongs, bei denen ich eigentlich immer mitsingen muss, hören und es lenkt mich nicht vom Buch ab. Das gleiche beim Schreiben. Während ich das hier schreibe, höre ich meine Playlist mit meinen Lieblingssongs… Ich hab keine Ahnung warum ich das hinbekomme, aber es geht halt. Das Einzige was nicht geht sind Französischhausaufgaben🤣. Jup… Ich höre halt überwiegend englische Musik und zwei Sprachen zu kombinieren… da kommt nichts Gutes bei raus. Könnt ihr beim Lesen oder Schreiben Musik hören?

Ach, ich weiß nicht, Musik bedeutet mir einfach so unglaublich viel!!!!!!!!!!! Ich kann mir auch einfach keine Welt ohne Musik vorstellen, das geht einfach nicht. Ich meine was wäre das bitte für eine traurige Welt?!

Also: Was bedeutet euch Musik? Könntet ihr euch eine Welt ohne Musik vorstellen? Und was für Musik mögt ihr am liebsten?

So und jetzt kommt noch was, was ich in ein, zwei Jahren bestimmt total bereuen werde, weil ich mir dann so denken werde, „oh shit, was hab ich damals gehört???!!!!?!“😂. Aber hier kommen jetzt ein paar Songs, die ich momentan einfach LIEBE!!!

Alles von ABBA, ich weiß, es sollte um einzelne Songs gehen, aber ich kann nichts dafür, dass die so genial sind😂🤷‍♀️…!!!

Dasselbe gilt für Olivia Rodrigo😂

„Born This Way“– Lady Gaga

„(Self)Lovesong“– Beth McCarthy

„Don’t Stop Me Now” – Queen

„Bohemian Rhapsody” – Queen

„Story of My Life” – One Direction

„Little Things” – One Direction

„Happily” – One Direction

„Too Much To Ask” – Niall Horan

„Falling” – Harry Styles

„Two Ghosts” – Harry Styles

„Copy of a copy of a copy” – Louis Tomlinson

„Two of Us” – Louis Tomlinson

„Miss You” – Louis Tomlinson

„Happier Than Ever” – Billie Eilish

„Raise Your Glass” – P!nk

„Unstoppable” – Sia

„Beggin” – Måneskin

Okay, das war´s für diese Woche. Habt ein schönes Wochenende!!! Alles Liebe, Merle:)

Werbung

26 Kommentare zu „Musik

  1. Ich kann alles absolut unterstreichen, was du sagst! Und Musik bedeutet für mich einfach alles. Ich spiele jetzt seit zehn Jahren Geige und es ist eines der tollsten Gefühle überhaupt, einfach drauflos zu spielen und ganz in der Musik zu versinken. Noch besser ist es, solche Momente zusammen mit anderen zu erleben. Mein Vater ist auch Musiker 😉 und dementsprechend viele Instrumente haben wir zu Hause, an denen ich mich immer mal wieder probiere und einfach versuche, wie es geht. Meine Lieblingsstile sind Klassik und Jazz, aber eigentlich gefällt mir alles außer dem meisten Rap und anspruchslosen Radiosongs. Ich habe mir letztens einfach mal einen Stapel CDs aus unserem Regal genommen und auf gut Glück angehört. Ich hatte echt keine Ahnung, was mich erwartet, unter anderem bretonische Musik, dann Country, eine Beatles-artige Band, schriller Gesang…. Es ist echt spannend, da Neues zu entdecken! Während dem Schreiben von Rezis höre ich sehr gerne Musik.

    Gefällt 1 Person

    1. Aaaahhh Johanna überforder mich nicht😂. Du hast hier ja fast nen Roman geschrieben 🤣🙈…
      Aber mega cool, dass dir die Musik auch so viel bedeutet!!! Ich liebe es auch mit anderen zusammen zu spielen und bin auch in einer Band☺️. Hast du da auch sowas, z.B. ein Orchester?
      Oh ja, Jazz finde ich auch super toll!!! Das höre ich meistens als Platten genau wie Klassik, wobei ich das eher selten höre 🙈…
      Oh ja, Rap kann ich gar nicht, am schlimmsten ist frauenfeindlicher Deutschrap🤮!!! Obwohl mir ein paar wenige Sachen aus dem Stil (Rap, nicht frauenfeindlicher Rap😂🙈) ganz gut gefallen. Bei mir ist das mit den Radiosongs so ne Sache, manche regen mich total auf, manche finde ich schön und ich find das oft auch einfach schade, wenn da ein schöner Song läuft, der aber super anspruchslos ist. Da könnte man halt einfach noch so viel draus machen, wenn man z.B. ein paar mehr und abwechslungsreichere Harmoniewechsel reinpackt… na ja, letztendlich ist es ja die Entscheidung der Musiker*innen.
      Alles Liebe, Merle 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Ich dachte, wir können uns doch gut drüber austauschen ☺️ Und ich konnte mich auch nicht mehr bremsen… 🙈
        Oh ja, gefühlt meine ganze Freizeit besteht aus Proben oder Geigeüben und ich muss immer schauen wie ich meine ganzen restlichen Interessen unter einen Hut kriege. Naja, Blogbeiträge können dann auch mal warten 😉 Meine Schule hat Schwerpunkt Musik (yay) und es gibt richtig viele Ensembles. Ich bin in so vielen, dass die Bemerkungen nicht mehr auf mein Zeugnis passen 🤣 Das muss fast jedes Jahr neu gedruckt werden, weil die Zusatzfächer nicht mit drauf sind (Spanisch). Ich bin im Sinfonieorchester, in der Big Band (mit Saxophon), im Symphonischen Blasorchester, im Kammerorchester, in der Musical-Band und seit diesem Schuljahr im Chor ☺️ Und das war nur Schule… 😉 (Sorry falls das jetzt irgendwie angeberisch klang, es war nicht so gemeint!)

        Gefällt 1 Person

      2. Ja!!! Auf jeden Fall 🥰!!! Konnte ich beim Schreiben dieses Beitrags auch nicht 😂🙈.
        Nein, klingt es überhaupt nicht! Es klingt mega cool🤩!!! Meine Schule hat halt nichtmal so viele Angebote 😂… wir haben auch eine Big Band, ein Orchester und einen Chor, und dann halt die „Kleine Band“ – ey das klingt so herablassend, ich meine so klein sind war gar nicht 😤!!! Da bin ich halt schon seit der 7. Klasse. Ich hätte halt aber auch keine Zeit, um z.B. noch in den Chor an der Schule zu gehen – der nebenbei bemerkt zur selben Zeit wie die Band stattfindet 😂🤦‍♀️ – weil ich das mit den Hausaufgaben und meinen anderen Hobbys auch einfach nicht schaffen würde 🙈.
        Alles Liebe, Merle 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Hey Merle,
    waahhhhh!! Ich liiiebe diesen Eintrag so sehr!!
    Alles was du schreibst ist so verdammt wahr und mir geht es wirklich GENAU SO!!
    Ich liiebe Musik! Ich liebe es Musik zu machen, Musik zu hören und Musik zu fühlen!
    Ich habe das Gefühl, das nichts mich und meine Emotionen so sehr beeinflussen kann wie Musik!
    Wenn ich schlecht drauf oder traurig bin, kann ein einziger Power Song dafür sorgen, dass ich lachen durch mein Zimmer tanze. Und wenn ich glücklich bin, kann mich ein ruhiger oder trauriger Song in Sekunden zum Nachdenken bringen! Ich finde es total faszinierend, wie sehr Musik uns Menschen beeinflussen kann und ich liebe sie dafür!!
    Ich finde es auch so unglaublich (mir fallen gerade leider keine anderen Ausdrucksstarken Adjektive mehr ein;) schön, dass Musik etwas ist, das Menschen jeder Nation, Sprache und Religion verbindet.
    In dem Buch „Mid Night Song“, gibt es dieses eine Zitat über einen Musiker, das lautet: „Egal wo du bist, sie werden deine Sprache verstehen“! Und das finde ich auch total wahr! Und unglaublich schön;;)
    Sorry, dass das hier so lang wurde!
    Alles Liebe
    Mia
    PS. Ich liiiebe Olivia Rodrigo! Ich spiele ihre Songs immer auf meiner Gitarre!

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Mia🥰,
      aaaaaahhhh das ist so lieb🥲😍♥️ und freut mich total doll!!!
      Und du hast so Recht!!! Mir geht das ganz genauso, und es ist echt krass!!! Ich meine es ist ja eigentlich „nur“ Musik und trotzdem kann sie einen soooo happy, traurig, verzweifelt und aufgedreht machen😝😱🥰… und wie du schreibst, das ist total faszinierend!!!
      Ich muss sagen, das Adjektiv „unglaublich“ beschreibt Musik doch relativ gut 😂😁…
      Oh, was für ein schönes Zitat🥺♥️!!! Das stimmt soooooo!!!
      Alles Liebe, Merle:)
      P.S. Oh wie cool, ich will mir unbedingt selber Gitarrespielen beibringen 🥰!!! Und ja, Olivia Rodrigo ist einfach großartig!!!!

      Gefällt 1 Person

      1. Hey Merle,
        Ja, also Musik ist wirklich einfach himmlisch (Ich hab ein neues Ausdrucksstarkes Adjektiv gefunden, yeah!!!)!
        Und Gitarre spielen ist wirklich cool. Aber Klavier ist auch MEGA schön!!!
        Genau wie Olivia Rodrigo;)) Hast du ein Lieblings Lied von ihr?
        Und kennst du die Sängerin „Lorde“? Das ist eine Sängerin aus Neuseeland, deren Musik ich auch sehr gerne hab!
        Alles Liebe
        Mia
        PS. ich mag deinen Schreibstil auch unglaublich himmlisch gerne!!

        Gefällt 1 Person

      2. Hey Mia,
        Yay, ich bin stolz auf dich 😁😂!!! Spielst du, oder hast du mal Klavier gespielt? Ich liiiiieeeebe es🥰😍😍♥️!!!!
        Boa, das ist ne doofe Frage😤😂. Nee, hab ich nicht🙈. Du? Nein, die kenn ich nicht, hör ich mir aber mal an🥰!!!
        Alles Liebe, Merle:)
        P.S. Aaaaaawww Dankeschön 🥺🥰♥️!!!!

        Gefällt 1 Person

  3. Hey Merle,
    Ich habe leider noch nie Klavier gespielt, aber ich finde es trotzdem wunderschön. Ich liebe es auch einfache Klaviermusik ohne Gesang oder andere Instrumente anzuhören. Irgendwie hat das was magisches!!;)
    Ich spiele aber Gitarre, was ich auch himmlisch finde!
    Okay, ich gebe zu die Frage war ETWAS fies. Deswegen werde ich darauf leider auch nicht antworten!
    Wobei ich sagen kann, dass ich ihre ruhigen Songs mehr mag als die wilderen…
    Du musst mir unbedingt Schreiben, wie du Lorde findest, wenn du sie mal angehört hast!!
    Ich lege GROßEN Wert auf deine ehrliche Meinung!!
    Ich mag „stoned at the nailed salon“ von ihr übrigens total, also nur so als subtilen Hinweis:)
    Alles Liebe, Mia

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Mia,
      oh ja!!! Das liebe ich auch, es ist so schön🥰!!!
      Sehr gut, dass du diese doch sehr offensichtliche Tatsache einsiehst😂😂. Aber da kann ich dir auch zustimmen, ich mag die ruhigen auch lieber🥰. Aber davon hat sie ja auch so viele😂😩…
      Okay mach ich, gaaaaaaanz ehrlich 😁🙈😂.
      Wirklich ein sehr subtiler Hinweis, vielen Dank 😂😝.
      Alles Liebe, Merle:)
      P.S. Ich habe mir deinen subtilen Hinweis mal zu Herzen genommen und mir den Song angehört, er ist echt schön 😍!!!

      Gefällt 1 Person

      1. Hey Merle,
        yay! Es ist toll, dass du meinem „subtilen“ Hinweis gefolgt bist und dir der song gefällt! Ich mag ihn wirklich sehr!
        Hast du eigentlich noch andere Lieblingssänger oder mehr so einzelne Lieblingssongs?
        Alles Liebe
        Mia

        Gefällt 1 Person

      2. Hey Mia,
        Danke, danke😂. Der Song ist aber echt schön!!!
        Oh ich weiß gar nicht so richtig🙈. Also Olivia Rodrigo weißt du ja schon und ABBA, auch wenn die ne Band sind🤷‍♀️😂. Und ich mag One Direction sehr gerne, die sind ja aber auch ne Band🙈. Aber eigentlich hab ich eher einzelne Lieblingssongs. Und du?
        Alles Liebe, Merle:)

        Gefällt 1 Person

      3. Hey Merle,👋
        Bei mir ist es auch so, dass ich eher einzelne Lieblingslieder habe⭐️🎼🎧 ( ich schreibe grad am Handy und kann endlich EMOGIS benutzen!!! Deswegen nutze ich das jetzt vielleicht bisschen aus🙈✨)
        Von One Direction mag ich auch viele Lieder und ABBA ist toll!!
        Ich mag auch noch Billie Eilish (aber nicht alle Songs, ich versteh den Hype um „Bad guy“ überhaupt nicht!!😱 Und du?) und eben Lorde! Was ich überhaupt nicht mag ist Deutsch Rap, vor allem wenn die Songs mega sexistisch sind!! Gibt es auch eine Musikrichtung die du nicht so magst?
        Alles Liebe✨
        Mia

        Gefällt 1 Person

      4. Hey Mia,
        Yay 🥳!!! Emojis sind immer gut😁😂🥰.
        Ja, die Bands sind beide mega toll und ich freu mich schon sooooooo auf das neue Album von ABBA im November 🥳🥳😱😱😱😱😱!!!!!!
        Von Billie Eilish mag ich auch relativ viel, und „Bad guy“ find ich jetzt nicht so krass toll, ich finde aber, dass es musikalisch ziemlich gut gemacht ist.
        Oh ja, Deutsch Rap kann ich in 98% der Fälle echt nicht ab😬… das mag ich wirklich gar nicht. Und Schlager finde ich auch ECHT schlimm😂.
        Alles Liebe,
        Merle:)

        Gefällt 1 Person

  4. Hey Merle⭐️⭐️,
    Oh Gott, jaaa! Schlager sind auch WIRKLICH furchtbar!!🤮😤 Ich verstehe nie wie man das gut finden kann!!
    Ich wusste gar nicht, dass ABBA ein neues Album rausbringt, ist ja MEGA cool!!🤩🥳 Und du hast schon recht, musikalisch ist „Bad gut“ echt ganz gut!!
    Alles Liebe, Mia

    PS. Es ist mir grad irgendwie echt unangenehm wie falsch ich „Emojis“ geschrieben habe🙈🙊

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Mia,
      Ich ehrlich gesagt auch nicht!!! Mich nervt das einfach 😂🙈.
      JAAAA!!! Am 5.11. kommt das glaub ich schon🥳🥳😁😍!!! Sie haben ja auch schon ich glaube zwei Songs daraus veröffentlicht😱… die sind sooooooooooo schön😍🥰♥️!!!
      Alles Liebe, Merle:)
      P.S. 😂. Ich hab‘s auch nur deshalb richtig geschrieben, weil meine Autokorrektur – die ich übrigens ziemlich hasse😂 – das so vorgeschlagen hat🙈😂. In dem Punkt war ich ihr dann doch irgendwie dankbar 😂✨.

      Gefällt mir

      1. Hey Merle,
        Ich hab gerade den Song „I Still have Faith in You“ von ABBA angehört und fand ihn auch sehr schön! Irgendwie hat er was beruhigendes, obwohl er ja gar nicht so still ist…! Hast du den auch schon angehört?
        Und wenn ja, wie findest du ihn so?
        Alles Liebe
        PS. Diese Situation mit der Autokorrektur kenne ich so;)

        Gefällt 1 Person

      2. Hey Mia,
        oh wie cool!!! Ich liiiieeebe den Song so!!! Mir geht es genau wie dir, der hat für mich was beruhigendes, obwohl er gar nicht mal so ruhig ist🥰🙈. Ich find den einfach toll!!!
        Alles Liebe,
        Merle:)
        P.S. Verdammte Autokorrektur 😂

        Gefällt 1 Person

      3. Hey Mia,
        tja ich glaube ich bin in der Hinsicht seeeehr berechenbar 😂🙈. Und die Frage ist gemein😭😂. Ich liebe so viel von ABBA!!! Also auf jeden Fall „Dancing Queen“, der ist einfach großartig und ich mag auch „slipping through my fingers“ richtig, richtig gerne und noch soooooo viele andere🙈. Und du🥰?
        Alles Liebe, Merle:)

        Gefällt mir

      4. Hey Merle,
        Sorry dass ich so lange nicht geschrieben hab🙄☹️Ich hatte echt mega viel Schulzeugs zu tun und dadurch ist alles hier nen bisschen kurz gekommen! Na ja, auf jeden Fall bist du wirklich sehr berechenbar (was Musik betrifft✨). Ich finde „Dancing Queen“ auch super und außerdem (und ich weis dass ist jetzt so nen bisschen basic…) „Mama Mia“!🤩
        Und NICHT NUR weil mein Name drin vorkommt, wirklich!! Ich liiiebe es einfach!!
        Ich habe aber peinlicher weise den Film noch gar nie gesehen (nein, das ist kein Witz!!), und du? Wenn ja, würdest du ihn empfehlen??
        Alles Liebe, Mia
        PS. Und, hast du die Emojis bemerkt?🤩🤩

        Gefällt 1 Person

      5. Hey Mia,
        alles gut, kenn ich😭🙈!!!
        Ja stimm, „Mamma Mia“ ist auch mega toll😍!!! Aber komm, dass ist doch bestimmt auch ein großer Pluspunkt für den Song😝😁…
        Oh ha wie kannst du😂?!?! Ich hab den Film schon viel zu oft gesehen und finde ihn jedes Mal wieder mega toll 🥰!!! Er ist halt total over the top, aber trotzdem richtig genial und es macht einfach mega viel Spaß den zu schauen!!! Also schau ihn dir an!!!!!! Und wehe er gefällt dir nicht😤😂…
        Alles Liebe, Merle 🙂
        P.S. Jaaaaa juhu🥳🥳😂!!

        Gefällt 1 Person

      6. Hey Merle,
        du hast Recht, es IST ein großer Pluspunkt ..(aaaaber, eben nicht der Einzige;)) und ja ich weiß! Es ist eine wahre Tragödie…! Ich verspreche dir hoch und heilig, dass ich ihn bald anschaue (und das OBWOHL er „total over the top“ ist!!!!).
        Ich hoffe wirklich er gefällt mir, sonst muss ich mir wohl Sorgen um meinen emotionalen Zustand machen;;).
        Ich schreib dir auf jeden Fall wie ich ihn fand!!
        Was ist eigentlich dein Lieblingsfilm??
        Alles Liebe, Mia!

        Gefällt 1 Person

      7. Hey Mia,
        ha ich wusste es😁😂.
        Das ist brav☝️😂!!! Mach das und schreib mir dann wie du ihn fandest🥰! Oh und wenn er dir nicht gefällt musst du dir noch um was ganz anders Sorgen machen 😈😁😂…
        Ich glaube ich habe keinen, es gibt soooooooo viele tolle Filme!!! Und du🥰?
        Alles Liebe, Merle 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: