Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

1. Zitatefreitag

24.09.2021 ; Merles Buchwelt

Hey ihr da draußen, heute hab ich mal ein bisschen was anderes für euch. Der Titel verrät es wahrscheinlich schon, es geht um Buchzitate. Ich meine wer von uns Buchverrückten liebt Zitate bitte nicht🥰😂? Und da dachte ich mir, ich führe hier jetzt einfach mal einen „Zitatefreitag“ ein. Das heißt ich spamme euch immer, wenn mir mal so danach ist mit Zitaten aus Büchern zu, die mir besonders gut gefallen haben😁😂. Und heute fang ich direkt mal damit an, deshalb hab ich mir mal ein paar meiner Lieblingszitate rausgesucht und die hier mal aufgeschrieben und – natürlich, wie könnte ich auch nicht😂🤷‍♀️🙈? – ein bisschen meinen Senf dazu abgegeben.  

„Ich finde Worte, ich finde tausende davon und sie alle sind in meinem Kopf. Sie finden nur den Weg hinaus nicht“ – Hannah

„Die Stille meiner Worte“ von Ava Reed

Ich finde diese zwei Sätze so unfassbar schön! Und so traurig. Es ist einerseits so offensichtlich, was Hannah damit sagen will und andererseits auch total schwierig zu verstehen, weil dieses Zitat einen so viel tiefer in ihre Seele schauen lässt, als man am Anfang vermutet, wenn man es nur einfach so mal liest. Denkt mal über diese zwei Sätze nach!

„Weißt du, wie sich die ersten paar Minuten anfühlen, nachdem du ein richtig gutes Buch beendet hast? Der Moment, wenn du nicht weißt, was du mit dir anfangen sollst?“ – Ellie

„Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry

Ja! JA verdammt weiß ich so gut! Nachdem Ellie das gesagt hatte, war ich ihr zu 100% verfallen. Sie hat einfach so Recht!!! Ich liebe es, wenn in einem Buch etwas steht und ich mir dann so denke „omfg ja!“. Das ist dann wie eine kleine geheime Verbindung zwischen einem selbst und der Figur, die das gesagt hat und das finde ich so schön!!!

„Wenn du die Wahl hast, ob du Recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit“ – Mr. Brown

„Wunder“ von Raquel J. Palacio

Ich liebe dieses Zitat! Genauso, wie ich das ganze Buch liebe!!! Es ist so eine wunderschöne Geschichte mit so unglaublich vielen tollen Zitaten. Und ich finde Mr. Brown hat einfach so Recht!!! Man sollte immer die Freundlichkeit wählen!

„Eine kurze Bemerkung am Rande: Ihr werdet sterben“ – Der Tod

„Die Bücherdiebin“ von Markus Zusak

Ey, ich finde dieses Zitat so genial😂! Ich finde es schon an sich genial, dass das Buch vom Tod erzählt wird, aber der Tod hat auch noch Humor… Ich liebe es einfach, wie gerade heraus er einfach ist, er ist so sympathisch, genau wie diese Aussage von ihm.

„Cis Menschen müssen auch nie jemandem mitteilen, dass sie cis sind“ – Vincent

„A New Season – My London Dream“ von Manie Schaefers.

Oh mein Gott ja!!! Es ist einfach so wahr und auch so… ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll… nervig? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es unfair! Generell finde ich Outings hier jetzt im Bezug auf LGBTQ+ unfair. Ich meine warum müssen sich trans* Menschen outen, aber cis Menschen nicht? Warum muss daraus so ein riesiges Ding gemacht werden? Zeigt das nicht, dass LGBTQ+ in unserer Gesellschaft immer noch nicht als „normal“ angesehen wird…?

„Weiß sollte nicht die Norm sein, genauso wenig wie hetero. Es sollte überhaupt keine Norm geben“ – Simon

„Nur drei Worte/ Love, Simon“ von Becky Albertalli

Hehe, ein Zitat aus „Love, Simon“ musste dabei sein, das war doch wohl klar😁😂!

Oh mein Gott danke Simon!!! Danke, dass du das gesagt hast, es ist so wahr und ich liebe dich dafür! Ich meine mal ernsthaft, es stimmt soooooooo!!! Das bestimmte Dinge als „normal“ angesehen werden, und andere Dinge nicht, regt mich so auf! Ich meine wir sind doch alle nicht „normal“, und ist das nicht überhaupt erst die Definition vom Menschsein? „Normal“ ist langweilig, also warum gibt es überhaupt noch ein „Normal“? Es sollte keine Norm geben.

So, das waren erstmal ein paar Zitate. Sowas wird jetzt wahrscheinlich immer mal wieder zwischendurch kommen, als kleine Abwechslung. Habt ihr Zitate, die ihr besonders gerne mögt?

Alles Liebe, Merle:)  

Werbung

4 Kommentare zu „1. Zitatefreitag

    1. Danke🥰!
      Mir geht’s da genauso 😂🙈, und auch so generell alles was auch nur im Entferntesten mit Büchern zu tun hat😂.
      Ich denke das musst du nicht, solange du dem Titel des Buches und den/die Autor*in angibst geht das. Außerdem hast du das Buch ja gekauft🤷‍♀️🙈 …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: